Funksteuerung 

 

Die Funksteuerung war der erste externe Auftrag. 


Damalige Aufgabenstellung war: 

"Ich benötige eine Steuerung eines Springbrunnens mit Lichtern und ein bisschen was anderem im Garten. Ich denke so an 3-4 Steckdosen die ich schalten kann." 

Aus dieser Aufgabe ist ein modulares System geworden, welches auch in anderer weise verwendet werden kann. Über Funk (868MHz) werden momentan bis zu 6 Steckdosen unabhängig voneinander geschalten, wobei die Anzahl der zu schaltenden Elemente kaum begrenzt ist. Das Bild zeigt ein Beispiel für Sender und Empfänger, welches je nach Einsatzgebiet unterschiedlich aussehen und aufgebaut sein kann. Die Reichweite im zu sehenden System liegt bei >50m im normalen Umfeld (durch Mauern, Decken mit Freifeld).

  

Der entgültige Preis dieser Lösung liegt nicht viel höher als ein vergleichbares, aber in seinem Einsatzbereich stark begrenztem System aus dem Baumarkt. Mein modulares System kann in vorhandene Kästen, Ecken oder Steckdosensäulen eingebaut werden. Ist dies nicht vorhanden, wird selbstverständlich ein passendes Gehäuse geliefert, welches nach Einsatzgebiet ausgewählt wird.